Donnerstag, 14. April 2016

APC - Spv : JA + NEIN

Dear Fenny; diesen Bericht widme ich Dir, weil Du mutig gefordert hast, ich muesse als Supervisor jeden Monat das APC-Otshikuku besuchen. JA: denn es ist interessant, lehr-
reich und emotional viel-gebend. NEIN: es ist sehr anfordernd geworden und langsam finde ich, APC muesste ohne mich weiterkommen.
Schon am Sonntag-Nachmittag (10.04.2016 / 15h) - die Siesta faellt also aus - fuhr ich mit Moni nach Tsumeb - und ich bin der Driver, nicht Moni (sie hat noch nichteinmal den Lehr-Ausweis) !!! Gottseidank ist Veronika und Ailly mutig genug und nun auch faehig: "fast eine Arbeits-Woche lang allein zu haushalten". In Tsumeb hatte Lis, wie gewohnt, wieder eine Einladung ins Minen-Hotel und es ergab sich mit Volunteers und Einheimischen eine spannende Diskussion ueber: In welchen Gebraeuchen ist der Instinkt vor-herrschend und wo dominiert eher die sog. Vernunft ???
Am Montag-Morgen Vertrag-Ausarbeitung mit einer neuen "stage-lady" (Kinder, die nicht in die Lektionen gehen, spielen auf der Buehne / Taeglich zw 20 und 30 Kinder).Eine Ms. Helena Ames hat sich gemeldet als "cleaning-lady" im APC... mit ihr bespreche ich die Arbeit (Job-description) und verhandle den Vertag (falls sie laengerfristig mitmacht). Dem Sekretaer zeige ich, wie man im APC-Tsumeb einen Finanz-Report (15/16) zustande bringt, obwohl sich hier die wenigsten an die Finanz-Regeln halten (sehr aegerlich fuer mich)
Um 12h fahr ich mit Moni los, sie sorgt fuer Verpflegung im Car; um 16h Spv im APC-
Otshikuku; zuerst mal mit der Sekretaerin die laufenden Probleme loesen. Um 18h (es dunkelt bereits) geht's tief in den Busch und um 19h sind wir im Egumbo Nauta (sog. Gutshof).Moni kocht fuer alle  (7Tn) ein spezielles Nachtessen, natuerlich ohne Elektrizitaet.
Und dann ist fuer mich wieder die Zeit der "Sternen-Traeumereien"; ein Sternen-Himmel wie selten in totaler Ruhe mit einem ganz sanften Abend-Wind. Gelegenheit um ueber 50 Jahre Priester nachzudenken und nachzuempfinden.
Den ganzen Dienstag 08-18h hab' ich im APC-Otshikuku Lehr-Uebungen mit 8 Lehrer innen: wie man bessere Lektionen macht. Fenny zeigt mir beim Mittagessen ihr neues "selbstgebasteltes Haus" (2 Raeume). An diesem Abend verhindern Wolken die Sterne am Leuchten und laden mich ein ungewoehnlich frueh schlafen zu gehen.

Am Mittwoch-Morgen am Staff-meeting loesen wir laengerfristige Probleme zB Internet-Einfuehrung (falls Telekom dazu faehig ist); Garten-Gestaltung im APC; wie erhalten wir einen neuen APC-Manager (cf. Tb 160225); wie verfasst man einen Report ueber ein externes APC-Konzert usw... nachmittags zurueck nach Tsumeb / am Donnerstag-Morgen Arbeit in APC-Tsumeb; MIRW braucht Richtlinien !!! - zuhause um 16h:  Ailly fragt um Haus-
Aufgaben-Hilfe / Veronika hat den Computer falsch behandelt -
 Fenny nun bin ich muede !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen