Dienstag, 5. April 2016

EINLADUNG "auf wiedersehen"

I unserer Zeit - ersichtlich fuer jederman - ist die RELIGION in userer Welt inzwischen eine Bewusstseins-Ikone geworden. Sie laesst kaum jemanden kalt, zeigt sich als Machtfaktor -
es ist ratsam sie zu beruecksichtigen. Eine der Welt-Religionen, das Christentum, ist nun in "Verwirrung" geraten; es wird grosse Veraenderungen erdulden muessen um bereit oder wenigstens offen fuer die Zukunft zu sein.
Ich hatte das Glueck in einer theologischen Hoch-Zeit in Chur und in Milano zu studieren, es war die Zeit des 2. Vatik. Konzils (1960 - 1962 - 1965 - 1966). Dann, zum erstenmal seit langer Zeit, wurde unsere Weihe ausserhalb der Kathedrale gespendet - in meinem Heimat-Dorf am 19.Maerz 1966 (Baumann Franz + / Burch Res * / Leu Hans * / Mathis Walter * / Suter Josef + ) Meine erste Vikariats-Stelle hab ich am 16.08.1966 in der Pfarrei Gut-Hirt und die zweite Aug 1969 bis ende 1971 in St. Felix + Regula beide in der Stadt Zuerich angetreten. In Kloten war ich Vikar von 1972 - 1976 und machte gleichzeitig den Master in Psychologie an der UNI Zuerich. 1967 - 1978 war ich Dozent in Religons-psychologie; 
von 1978 bis 1986 Bundespraeses der kath. Jugendorganisation Jungwacht und an der UNI Luzern Dozent fuer Jugendpastoral.
Seit 1988 arbeite ich in Namibia als Ausbildner des Kirchlichen Personals [von Tsumeb aus 1988 - 1992; 1993 - 1999 als Bischofs-Vikar im Owamboland und Leiter der RCM-Otshikuku. 2000 - 2008 als Direktor des Pastoralen Zentrums in Otjiwarongo. Seit der Pensionierung helfe ich als Assistant Priest in der Region und arbeite weiter als Supervisor der Arts-Performens-Centers's in Namibia und als Scty-gen der NAPeCAs.
Nachdem ich entschieden habe unser 50 Jahr Weihe-Jubi oeffentlich in den Gemeinden zu feiern bin ich nun mit den Vorbereitungen beschaeftigt. Der neueste Plan:
Feier in St. Anthony 17.04. / in APC-Tsumeb 24.04. / in Gut-Hirt ZH 04.-05.05. / in St.Martin
Altdorf-Uri 07.-08.05. / in Christ-Koenig Kloten 15.-15.05. / am Leuentag 21.-22.05. / in Osire 29.05. / in Fatima-Otjiwa 12.06. / in St. Francis Tsumeb 19.06. / in Okakarara 26.06. /
in Kalkfeld 10.07. / in Assumption-Otjiwa 24.07. / Plaene - wir wird die Realitaet aussehen?
Die Gemeinden ruesten sich fuer einen Dank-Gottesdienst und zeigen ihre Kultur.
Die Priesterweihe hat fuer mich einen speziellen Weg geoeffnet Menschen zu begegnen 
und  viele wunderbare Ereignisse zu erleben. Es ist wie ein Gnaden-Strom und ich durfte fuer viele ein Seitenfluss der Gnade sein.
Manchmal fragen Neugierige - wie ich denn zu diesem Beruf kam; fuer mich war es eine logische Team-Entscheidung: Interessiert am Leben der Menschen wusste ich, dass auch die Seele wichtig ist und ein "Job" als Gnaden-Verteiler muss gewiss interessant sein.
Heute sehe ich den Priester als "Spirituellen Tour-Guide", als "Administrator der Sakra- mente" 
und als"Manager der Pfarrei"; hoffentlich als Team-Work angelegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen