Freitag, 4. April 2014

Namibia entwickelt sich rasant....

A) Bis vor kurzem, wenn ich zu schnell fuhr, da sprang ein gut uniformierter mutiger Polizist aus der Deckung auf die Strasse, direkt vor meinen Wagen und zwang mich zum Anhalten. "Guten Tag etc..."  aussteigen bitte! Und dann die Meldung: "Sie sind zu schnell gefahren" oder so...  und nun begannen die "Verhandlungen"... warum und sorry und nie mehr und so.... jedesmal - bisher - gelang es mir, der Busse zu ent-
kommen; ich bezahlte keinen Rappen Schmiergeld! Nun hat sich alles gewendet:
Am 10.03.2014 kam ein unverdaechtiger Brief und ich erschrack: ein Automat ertappte mich: 74 statt 60! Nicht das Alter ist gemeint sondern die Geschwindig-
keit. Kein Verhandlungs-Angebot, keine Heraus-Reden.. einfach bezahlen.. erstmalig!
die kalte Moderne hat uns eingeholt!

B) Auf den 2. April 14 lud der Staats-Praesident die Kirchen (Council of Churches in Namibia) zu einem "Situations-Gespraech" ein. Also kein April-Scherz!
Die Themen waren: BIG (Basic-Income-Grant); der Praesident ist dagegen...
GBV (Gender Based-Violence) und die Kirchen dankten dem Praesidenten fuer den "Prayer-Day" (06.03.2014) und monierten, dass leider zuviele Maenner und Frauen heutzutage zusammen leben ohne die heilige Ehe. Dann war da auch wieder die Rede von "Wieder-Einfuehrung der Bibel-Kunde in den Schulen" um die Moral der Namibier
zu heben...  und die Shebeen-Politik (Alkohol-Ausschank / Bars): als Arbeit und Verdienst oder als Volks-Verfuehrung.    Staat + Kirche im Gespraech ? ? ?
Vor allem wenn man merkt worueber NICHT gesprochen wurde.

Und nun fahren wir also wieder los....   bewundern dieses wunderbare und eigenartige Land...  halten Ausschau nach Entwicklungen ...








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen