Freitag, 13. Juni 2014

75 (10.06.1939) und noch immer froehlich taetig...

A) wichtig ist mir ein guter WohnGemeinschaft Vorstand zu sein
darum nehmen wir jedes Fest zum Anlass eine kleine Feier zu erleben
zB. den Geburtstag von Moni (07.06.2014) im Kameldorn-Garten
      aber auch meinen 75. Gbtg! Die Einsicht in 75 Jahre stellt klar, dass das
      Leben eine untrennbare Mischung von Geschenk, Mitwelt und Leistung ist.
      Ich mach auch Hausaufgaben mit Ailly und Sondaha und sorge fuer Haus-      reparaturen. Alles uebrige lass ich Moni + Shiwa etc... machen.
B)  Die APC-Arbeit fordert noch viel Energie und Einsatz... gibt mir aber auch
     Genugtuung, macht oft auch Spass und offeriert viele Gelegenheiten...
     APC-Tsumeb + APC-Otshikuku florieren...
     APC-Otjiwa /OTAC hat noch Muehe: Schon zum zweitenmal konnte die Board-     Sitzung wegen "Personalmangel" nicht stattfinden... und es  scheint  
     dass die Lehrer/innen das APC-Konzept noch nicht begriffen haben.
C) Meine kirchliche Taetigkeit beschraenkt sich auf die Sonntagsmesse und zweimal
    die Woche Messe bei den MSC-Novizinnen; oft bin ich auch "Ratgeber"...
    An Pfingsten feierten wir die Geburtsstunde der Kirche, also die Ueberzeugung,
    dass der Hl. Geist wirklich ausgegossen, gegeben ist - aber wer kann das schon
    glauben ? Gewiss kaum die Kirche - sonst wuerde sie nicht soviel "bitten-beten":
    "Gott soll's richten" - statt zum "aufmerksamen handanlegen" aufrufen.
    Auch die beiden theologischen Blogs halten mich auf Trab.
D) Die Weiterbildung macht mir auch Spass (obwohl manchmal die Versuchung
     einschleicht: fuer was denn noch?) An der "Arbeit" hab' ich im moment:
     J. Beutler SJ  "Das Johannesevangelium" Herder 2013 / ein exegetischer
     Kommentar - trockener geht's nicht mehr !
     I. Riedel: "Hildegard von Bingen" Kreuz-Verlag 2014 Sie gilt als Profetin der
     kosmischen Weisheit. Hat sie wirklich den Kosmos als "Leib Gottes" empfunden
     oder ist das unsere moderne Interpretation? Sie lebte von 1098 - 1179, ein
     wirkliches Genie - und ist 2012 heilig gesprochen und zur "Lehrerin der uni-
     versalen Kirche" erkoren worden. Ist sie meine Lieblingsheilge ?
     F.W.Graf: "Goetter Global" C.H.Beck 2014 / die Welt Supermarkt der Religionen.
E) Und das wichtigste: Beziehungen pflegen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen