Dienstag, 18. August 2015

Rabbi: Ach ben Huach / ein Maerchen / part 4

Da alle drei dieser Goettlichen Sitzung zur Uebereinstimmung kamen, meinte der Supervisor-Gott: noch eine kleine Weile: ueberlegt Euch wie Ihr, Geist und Sohn, am neuen Glueck der Entwicklung der Welt und der Menschen tei-l nehmen wollt und zwar ohne den Menschen dreinzureden und ohne ihnen die Freiheit zu nehmen.
An der folgenden strategischen Sitzung sagte Gott der Vater: Ich garantiere den Menschen wie bisher die Fuelle des Lebens, wie auch immer sie diese Fuelle herbeifuehren. Und der Heilige Geist versprach: Ich stelle mich unsicht-
bar vor die Menschen als Herausforderer: ich fluestere ihnen ein: kommt in die Zukunft und baut einen neuen Himmel und eine neue Erde; schoener denn je, wie immer ihr es miteinander und fuereinander ausmacht. Und ich lege ihnen ans Herz: Es liegt nun an Euch. Und der menschenfreundliche Sohn ueber-
raschte die heilige Versammlung mit dem Entscheid: und ich werde sie fragen: darf ich unter Euch meine Zelte aufschlagen, mit Euch leben, mit Euch am Leben teilnehmen und das meine beitragen; ja, ich uebergebe mich gleichsam ihren Haenden und zeige so sanft wie moeglich, wie es denn moeglich ist, in allem was kommen wird stets das Neue zu schaffen. Ich koennte zur Weg-
zehrung werden, zum Animator um den Herausforderungen unseres attraktiven Heiligen Geistes zu entsprechen. Die dreifaltige Versammlung freute sich den gelungenen Plan "Entwicklung" zu ermoeglichen, indem die Welt einfach umgekehrt laeuft: nicht mehr von der Fuelle her sondern auf die Fuelle hin. Seither gilt: Der Mensch ist nicht mehr auf dem Weg aus dem Paradies sondern auf dem Weg ins Paradies. Gott beschloss, heute noch die Menschen einzuladen den fortschrittlichen Plan zu genehmigen. Adam sagte ein risikofreudiges JA zum goettlichen Plan und Eva beschenkte ihn mit einem zustimmenden Apfel. Und der Mensch ging ans Werk - mit der Frage: wie soll
es werden.

Als der Rabbi Samuel ben Kabod endete war es ganz still im Saal; keiner wagte ein Frage. Rabbi ben Chanan stimmte den Psalm 104 an.

Als dann Rabbi ben Huach um Mitternacht nach Hause eilte war ihm eher wohl zumute. Er hatte eine neue Antwort auf all die Aufklaerung heischenden
Fragen entdeckt. Morgen inder Pentateuch-Schule wird er jede Frage beantworten mit: " Es liegt an Euch".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen