Mittwoch, 11. November 2015

3 x Kraefte-Haushalt

Einem Pensionierten ist viel Zeit geschenkt...   24Stunden im Tag ...  und er hat gelernt,
die Zeit zu nutzen; im Alltag ist die Zeit jeden Falls eine Wirklichkeit (was immer Einstein oder Lee Smolin dazu sagen). Im TV schau ich nur die News (pro Tag ca. 2 x 30 minuten);

das Radio ist mir schon laengst abhanden gekommen. Im Netz interessieren mich einige Web's (pro Tag ca.60 minuten). Das Lesen ist mir am besten geblieben. Ich leiste mir momentan das Vergnuegen gleichzeitig zu lesen:
a) Eugen Drewermann: "Im Anfang..." (Die moderne Kosmologie und die Frage nach Gott).
b) Hans Blumenberg: "Beschreibung des Menschen"  (phaenomenologisch)
c) Lee Smolin: "Im Universum der Zeit" (Auf dem Weg zu einem neuen Verstaendnis des
    Kosmos / Time reborn).
Waehrend dieses Lesen mir Vergnuegen bereitet, ist das explicite Verstehen in Frage gestellt... da aber zwischen lesen + verstehen die Ahnung und die Phantaise ihren Teil mitspielen, und auch manchmal etwas haengen bleibt, ist es ein Gewinn auf jeden Fall.


Oekonomie ist mir als Wss unbekannt.  Im Alltag und in der Politik schwimme ich in ihrem Fahrwasser. Im "namibischen Krieg gegen die Armut" hat nun die Regierung  nebst "Suppenkuechen" die "Solidarity-Tax" erfunden. Wer mehr als N$ 80'000 p/jahr einnimmt,
kommt dran. Der Aufschrei dagegen ist laut. Denn die S-Tax trifft am staerksten den auf- kommenden Mittelstand.  Ich selber glaube nicht an die S-Tax; ihre Umverteilung sehe ich als nicht produktiv. Ich sehe BIG als die bessere Methode. 
Inzwischen streiken die Fish-Industrie-Arbeiter und die Lehrer- + Gesundheitspersonal sind
auch Streik-bereit - mehr Lohn ist das Begehren. Das Erziehungsministerium  verlangt neben den 12 Billionen noch 700 Millionen mehr fuer 14/15...   hans: gewiss da ist viel verbesserungswuerdig! wenn das Geld denn nur oekonomischer eingesetzt wuerde!

Die Family-Synod 2015 ist Geschichte. Die Kunst ihr auch noch etwas Gutes abzu-
gewinnen schwingt oben auf. Der der Hl Geist als der geheime CEO der Synode gilt, darf man natuerlich nicht von Versagen sprechen. Der Hl. Geist ist per definitionem kein Versager! Der Synoden-Gewinn hier in Namibia ist bisher weniger als ein kuehlendes Morgen- lueftchen. Die kulturelle Family-Situaton: "Ist Frau mit Kind - Family ???"  Ist sie nicht in der Verwandschaft oder im Dorf aufgehoben, ist sie ein Nichts (auch in der Kirche). Und genau dies ist bei uns der Normalfall - und der ist verachtet und verdraengt vom Hirtenstab. Was soll da der erwartete Barmherzigkeits-Regen ???



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen