Offiziell bieten wir jaehrlich als Wb an: je ein Weekend (Fri - Son) fuer den gesamten Staff (30), fuer die Lehrer/innen (23 pts) und eines fuer alle als Evaluation (wie war's im Jahr; SWOT-Analyse + wie geht's weiter im naechsten Jahr: neue Zielsetzungen). Daneben gibt es mehrere fachspezifische Wb (zB: MIRW oder Harfe oder Adm etc...)
Am Weekend 07 - 09.10.2016 war es wieder soweit: 20 Lehrer/innen (3 abwesend) waren
interessiert am "smart teaching". Wir haben die 6 steps im Verlauf jeder Lektion geuebt:
Step 01) Wie wirkt die Begruessung der Gruppe animierend ? verheissungsvoll ?
Step 02) Die "Repetition" ist wichtig fuer das Gefuehl: ich kann bereits etwas...
Step 03) "Etwas Neues..." gibt die Gewissheit, dass es vorwaerts geht...
Step 04) "Wie weiter..." loest Schwierigkeiten, baut Hindernisse ab, gibt Begleitung...
Step 05) "Next time" oeffnet die Zukunft und sichert Abkommen, gibt Sicherheit
Step 06) "Farewel" entlaesst ins Offene, in die weite Welt, in die Selbstaendigkeit und gibt Mut zum Gehen...
Eine Lektion ist eben weit mehr als einfach: "Komm, wir ueben die Tonleiter..."
In Step 03 "Etwas Neues..." wurde die "smart-goals" Strategie bekannt gemacht.
Fuer jeden Lerner setzt der Lehrer "smart-goals" fest:
s = special: Etwas spezielles gerade fuer diesen Lerner...
m = measurable: Aber etwas, das gemessen werden kann; also ein klar definiertes Ziel..
a = attainable: Und diese Ziele sind fuer den Lerner wahscheinlich erreichbar...
r = relevant: Wobei diese Ziele fuer die Kunst-Karriere des Lerners wichtig sind...
t = time-bound: Das Ziel wird durch ein Datum begrenzt; es ist also nicht in der Luft sondern das Examen kommt bestimmt; Graduation lockt...
Dann kam die Herausforderung, dass jeder/jede seine APC-Biographie schreibt. Schwieriger war die Entscheidung, wem soll ich meine Biographie vorlesen oder wessen Biographie interessiert mich am meisten. Ist meine Biographie oeffentlichkeits-tauglich? Warum sollte sie in Zeitung, TV, Radio veroeffentlicht werden + im Fb ???
Neben dem singen, tanzen und spielen wird immer auch eine gute Verpflegung wichtig und die Atmosphaere, dass wir zugunsten der Kinder an einem sehr interessanten Kunst-Lehr-Projekt gemeinsam arbeiten.
Info fuer moegliche Sponsoren: Gesamtkosten ca. N$ 15'000.- = CHF 1000.- thanks a lot!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen