Freitag, 6. Februar 2015

APC's START 2015

Schon am 08. - 10.01.15 arbeitete ich im APC-Otshikuku. a) Gideon installierte die "water-purifying-machine" (ein Geschenk der Lis-Gemeinde Mels SG) b) Ich besprach die Erneuerungs-Arbeiten (eine Geduldsprobe !) und c) machte Plaene mit dem CM Salvo fuer 2015. Wir besuchten auch die Eltern von Moni und suchten nach Jemandem, der ihnen beistehen koennte (denn sie sind nicht mehr in der Lage,
den "Gutshof" ( Egumbo) zu bewirtschaften).

Am 11./12.01.15 oeffneten alle drei APC's die Tore und registrieren die Kinder
bis Ende Januar. Im Staff hat es keine grosse Veraenderungen gegeben.

Am 21.01.15 hatte ich eine ernsthafte Sitzung mit den teachern im APC-Otjiwa.
Sie verlangen die Abschaffung des "Leistungslohns" - fuer alle ein fixes Salaeer ist
ihr Wunsch. Bisher: basic + lessons + bonus = Lohn.

Als "unbeholfen im Computer" brauchte ich fuer die Installierung von Kapersky (gegen Virusse etc...) und von  einem "digital decoder" im TV Expertenhilfe.

Vom 29.-31.01.15 war ich wieder im APC-Otshikuku a) Salaere ausrechnen etc...
b) 4 Interviews fuer eine neue Sekretaerin c) ein Interview with Paula (Tanz).
Sie war vor einem Jahr still-schweigend verschwunden, und moechte wieder die
alte Stelle besetzen... Soll ich nun Fenny ( seit Jan 2014 Tanzlehrerin) kuenden ?
d) Im Graduation-Concert gaben wir 56 Grad-Certification aus und die Lehrer/innen
zeigten ihr musikalisches Koennen. Wir kamen gar in die Zeitung !

Zum Geburtstag von Lis besuchte ich mit ihr und 3 Volunteers die Etosha;
es wurde ein Giraffen-Tag. Keine Elefanten... keine Loewen...

Am 02.02.15 bewertete Lis das musikalische und paedagogische Koennen der Lehrer/innen im APC-Otjiwa. Eine gute Lektion ist keine einfache Sache !

Am 03. + 04.02.15 bearbeitete ich im APC-Tsumeb mit der Sekretaerin den Finanz-Report (Maerz - Aug 2014) und machte teacher-Interviews.

Viele  weiterfuehrende Begegnungen !!!  und wieviele km ??? + keine Polizei-Busse !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen