Freitag, 20. Februar 2015

unerledigte Geschaefte...

A) IM VERSTEHEN ...
Manchmal lese ich ein Buch fertig mit dem Gefuehl, es gleich wieder beginnen zu
muessen, zu wollen. Es gibt eben Buecher, die ich beim ersten Durchlesen ueber-
haupt nicht verstehe. Ich erhielt zwar eine Ahnung, was da gesagt wird. Aber ver-
stehen? So ging es mir mit: Volker Gerhardt: "Der Sinn des Sinns" (Versuch ueber das Goettliche) Verlag  C.H.Beck 2014. Dieser deutsche Philosoph des liberal-
rationalen Existentialismus (+1944) fussend auf Plato, Kant, Nietzsche, meint
ernsthaft, aus der Perspektive des Menschen muesse es Gott gewiss geben. Er
"definiert" Gott als der personalisierte Sinn des Daseins...  "wissen und glauben" ergruenden "das Total Ganze" (von Welt + Ich + Seele) anthropomorth - und wagen
es, das Gefundene "GOTT" zu nennen. - Ich hab' jedenfalls wieder angefangen...
Volker Gerhardt vermittelte mir auch eine kurze virtuelle Begegnung mit dem deutschen "Handwerker-Dichter" B.H.Brocks (1680 - 1747). Als Naturlyriker
dichtete er sein Hauptwerk  "Irdisches Vergnuegen in Gott" - und es scheint, dass
er Reichtum und Christentum vereinbaren konnte; im Gegensatz zu jenen, die meinen das Geluebde der Armut sei christlicher. Wer soll das verstehen ???

B) im Haushalt...
Inzwischen tropft mein Gyser und ich hab' mit dem Sanitaer vereinbart, dass er 2 Elektro-Gyser mit einem Solar-Gyser ersetzen wird. Er meint die Investition wird sich in drei Jahren ausbezahlen.

C) in der Liturgy...
Am Aschermittwoch hab' ich die "Sternenstaub"-Formel erklaert und angewendet.
Ich hab' Muehe den Leuten direkt ins Gesicht zu sagen: "Du bist Staub..." (Du bist Dreck / Nobody / unbrauchbar etc...) Nimmt mich wunder, wieviele kath. Priester
es wagen, die herabwuerdigende Formel zu ersetzen ??? Im weltweiten englischen Sprachgebiet (auch in Namibia) wird momentan die kath. Liturgy sonntaeglich und
mehr zerstoert durch die miserable hochnaesige Uebersetzung der Mess-Texte.

D) im APC...
Morgen am 20.02.15 haben wir das 35. NAPeCAs-Board-meeting in der Khorab-
Lodge bei Otavi. Haupt-Agendapunkt: Finanz-Politik "Nach 2016 ..."




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen