Freitag, 19. Juni 2015

Laudato Si - praise to you my Lord

"Gelobt sei der Herrgott als der staunenswert Schoepfer von Himmel und Erde"
so etwa singt Franz von Assisi.
Unser Papst Fancis folgt ihm - aber er dichtet kein Lied sondern veroeffentlicht 
am 18.Juni 2015 ein mit grosser Spannung erwartetes Welt-Rund-Schreiben.

Als Katholik fuehle ich mich verpflichtet es zu lesen. 
Als Priester und Theologe ist es gar meine Pflicht diese offizielle kirchliche
Verlautbarung zu studieren. Denn ich sollte ja verstehen, was die Kirche lehrt,
sollte es kritisch bewerten - und an die Glaeubigen weitergeben.
Ich werde mich im Internet informieren lassen
und dann die Enzyklika in Deutsch und English studieren;
ich bin gespannt, wann dieses Weltrundschreiben in Afrikaans herauskommt.

Das Weltrundschreiben, das alle Menschen ansprechen moechte, handelt von 
"Der Sorge um unseren gemeinsamen Gutshof". 
Care for or our common home: den Planeten Erde.
Ein erst-ausgewaehltes Zitat (in eigener Uebersetzung):
"Das ganze materielle Universum spricht von der Liebe Gottes,
von seiner grenzenlosen Liebe zu uns:
Erde, Wasser, Berge - alles ist wie eine zaertliche Geste Gottes."

Das Weltrundschreiben wird in Englich als "the Environment Encyclical" gelobt -
wie soll ich das auf Deutsch uebersetzen?
Mein Vorschlag: "Ein Weltrundschreiben betreffs unserer Mitwelt."
[Es scheint, dass es um mehr geht als nur um das, was wir Umwelt nennen.
Der Papst ortet unter den Menschen einen spirituellen Bankrott,
der ganzheitlich zerstoerend wirkt - auf die Menschen und auf die Natur.]
Darum fordert der Papst eine kulturelle Revolution im Bewusstsein, 
dass wir alle auf die Natur und auf die Mitmenschen angewiesen sind.

"Viele Dinge haben ihre Laufrichtung zu aendern,
aber es sind vor allem wir Menschen, die sich aendern muessen."
[und ich denke dabei vor allem auch an unsere christlichen Gemeinschaften,
die Kirchen von oben bis unten, um Gott im "way of life" zu loben].




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen