Dienstag, 2. Juni 2015

Winter-Einbruch

Pfingsten: Obwohl wir glauben Gott sei ein unauslotbares Geheimnis, so meinen wir doch auch: Gott habe einen Willen, eine Absicht. Diese "INTENTION Gottes"
personifiziert (nennen wir in der Sprache der Theologie) Heiliger Geist.

Vom 27.-30.05.2015 war ich auf APC-Supervision in Otshikuku und Tsumeb.
APC ist wirklich ein dynamisches Unternehmen. Ein guter Teil der Dynamik entsteht durch die vielen persoenlichen Probleme, die unsere Lehrer meistern sollten. Ihr Problem ist nicht das APC oder das Spielen im APC sondern ihre Persoenlichkeit, ihre Family, ihre Situation - und hier liegt auch ihr Versagen. Das Leben ueber-fordert sie; das APC wird zur hilfreichen Zuflucht.

Inzwischen haben APC-Fans in der CH am 20.05.2015 den Verein "Freundeskreis
der APC's Namibia" gegruendet (VFAPCN). Ich bin heilfroh, dass bald mein Privat-konto bei der UKB nicht mehr als APC-Sponsorenkonto dienen muss (spaeter mehr)

Die Kirche in Okakarara ist der Hl. Dreifaltigkeit gewidmet. Dieses christliche Geheimnis anschaulich zu machen ist nicht leicht. Aber die Drei-Einheit: DASEIN -
INTENTION -TAT haben sie in mehreren Beispielen begriffen: 1.) Ich bin nun mal da in der Messe. 2.) Ich habe die Intention Gott zu danken. 3.) Darum singe ich nun tat-saechlich mit. oder: 1. Ich bin in der Schule. 2.) Ich habe die Intention etwas zu lernen. 3.) darum uebe ich nun tatsaechlich das Lesen. oder: Die Mutter liebt ihre Kinder und geht ans Tagewerk (inkarnierte Drei-Einheit).

Gestern war ein "blauer Montag". Um 03h30 ging im Haus der Alarm los und die Electrizitaet fiel aus. Es war schon "spaetherbstlich" warm und frisch als um 09h
die Meldung kam: irgend in einem Stromverteiler gab's eine Explosion. Das Stadt-
leben ist halb gelaehmt; keine Computer, keine Kasse... um 17h ging das Licht an.

Heute ist ein besonderer Tag weil der Winter das Szepter uebernommen hat.
Um 07h Morgens + 5 grad C und die Luft undurchsichtig weiss, nebelig (kaum 7m Sicht) als ob die Wolken in Otjiwa gelandet waeren. Im Haus 17 grad. Um 09h haben sich dann die Verhaeltnisse geklaert: ein kalter blauer Himmel, klare Sonne,
die Waerme zieht auf - es gibt einen wunderbaren Tag "wie im Sommer auf der Alp".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen