Donnerstag, 25. Februar 2016

"Supervision" als Arbeit ... (nicht nur Vergnuegen)

Einst schrieb ich: "Dear Salvo". Diese Anrede bedeutet in meiner Sprache: der Adressat ist
vertrauenswuerdig und hoffnungsvoll. Schliesslich warst Du ein begeisterter Marimba-Spiel-
er und Teacher (since 01.06.2013). Du warst als Angola-Namibier elegant + vielversprech-
end... auf meinen Antrag hin (01.10.2015) hat der APC-Board (21.02.2016) Dich zum (CM) Center-Manager vom APC-Otshikuku gewaehlt. Ich wusste, dass Du in Sachen "Buero"
(Adm) kein Held bist; aber in einem APC zaehlen die kuenstlerischen Werte mehr...
und wir haben eine gute Sekretaerin...
Am 30.09.2015 warst Du verschwunden; am 06.10.2015 bekam ich Deine Resignation:
"because I was called today morning to join the Namibian Defense Force". Seither bist Du
wie verschwunden, unerreichbar. Als ich am 18.02.2016 (mein erster Spv-APC-Besuch 2016 in Otshikuku) die Statements vom APC-Lohn-Acc bekam: welch ein Schock... und am
22.02.2016 gab mir die Stdbank die Statements vom APC-Budget Acc... welch ein Schock!
a) Ich liess sofort die Konten sperren (3 Stunden Arbeit in der Bank FNB-Oshakati)
b) Ich hab' Anklage wegen Betrug bei der Polizei hinterlegt (wieder 3h Arbeit)
c) Ich ueberlege mir, wie ich auch die Bank wegen Nachlaessigkeit einklagen koennte...
d) Ich schreib nicht mehr "Dear Salvo"; nur noch ganz neutral: Mr. Salvo...


Wieder ein grosser Vertrauens-Missbrauch und von meiner Seite zu viel Vertrauens-Vor-
schuss (leichtfertig???). Ein sehr schwieriges "Kapitel" fuer uns Einwanderer in Namibia.
Nun, es ist fuer uns im APC nicht der erste Fall (als ob das eine Troestung waere). Die
Balance zwischen "Vorschuss + Missbrauch" (sei es in Sachen Geld oder Vertrauen) ist
im APC eine taegliche Anstrengung. Kommt noch das normale "einander Nicht-Verstehen"
hinzu (75% im Kommunikations-Netz ist miss-understaending), dann kann man abschaet-

zen, wie schwierig unsere Arbeit ist. Haetten wir nicht Leute, denen wir wirklich vertrauen koennen...   ich haette schon laengst aufgegeben.

Im APC-Otshikuku unterschrieb ich am 18.02.2016 8 Anstellungs-Vertraege fuer 2016 mit einer Lohnsumme insgesamt von ca. N$ 25'000.- p/m. Bereits sind 110 Tn registriert. Ein erstes Gespraech mit einem neuen CM verlief fuer beide Seiten hoffnungsvoll.

Im APC-Tsumeb sind es 16 Angestellet (ohne Lis: 10 Music / 1 VisArt / 1 Dancing / 1 Scty
3 MIRW) und 5 "Hilfslehrer". Es sind ca. 180 Tn registriert. Im  Moment spielen sie etwas viel 
auswaerts; zB drei mal in der Woche im Mokuti-Lodge...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen