Samstag, 30. Juli 2016

Otjiwa - Erongo / my City

Seit dem Jahr 2000 ist Otjiwarongo "mein Stadt" geworden. Der Grund: Die Namibische BiKo hat mich gefragt, ob ich das Pastorale Center in Otjiwarongo als Leiter uebernehme.
Ich hab' zugestimmt - schon 61 Jahre alt - immerhin schon 12 Jahre Namibia-Erfahrung.
Und die MSC-Schwestern, die dort ein Noviziat fuehren und fuer die Infrastruktur des Pastoralen Centrums sorgen - waren in meinen Augen damals eher unbekannt - also kein Hinderniss. Es war nicht mein Ziel, moeglichst alle Kurse nach Otjiwarongo zu bringen...
ich fuhr weiterhin in die Regionen - das war situationsgerechter und billiger. Eine kraeftige
Umgestaltung des Kurshauses, geplant fuer 2003, scheiterte am Widerstand des Gemeinde
Rates und der Schwestern - was mir viel zukuenftige "administrative Arbeit" abnahm ("bauen" in Namibia ist ein Horror). Diakon-Kurse, Geistliche Exerzitien (fuer Priester und Schwestern), Kurse fuer Pfarrei-Mitarbeiter (von Gemeinde-Raete bis Sekretaerinnen) konzentrierte ich auf Otjiwarongo; katechetische und liturgische Kurse sowie HIV-Kurse
etc..  blieben in den Regionen, vor allem aber auch die Arbeit zur Errichtung neuer Pfarreien und neuer Christlicher Gemeinden....
2008 entschied ich mich: enough is enough - es waren 20 interessante fremde Jahre.
Inzwischen hatte ich (2001 / als Leuen-AG-Mitglied) in Otjiwarongo ein stattliches Haus erworben und ich entdeckte langsam: Otjiwa - Erongo (in Herero-Sprache) kann wirklich als "pretty place" oder in der alten Kultur als "Ein guter Weideplatz um fette Kuehe zu erhalten" 

(im duerren Wuestenland) gesehen werden. Nach den vorueberziehenden San und Damaras haben das vor allem die Vieh-Zuechter Herero und spaeter deutsche Kolonialisten entdeckt. Nach dem Bau der Kupfer-Eisenbahn von Swakopmund nach Tsumeb 1895 ... entstand 1905 das Post-Office und 1907 ein Service-Center fuer die umliegenden Farmen. 1914 fanden erste Touristen 3 Hotels, 2 Handelshoefe, je eine Baeckerei und Metzgerei,
2 grosse "Storing-hauses", 62 Residential Hauses und 23 Geschaefte.
Am 01.05.1938 wurde das Stadt-Haus (Municipality) eroeffnet....
2001 wurden 19'614 Einwohner gezaehlt, um 2011 waren es bereits 28'249 und heute noch mehr...  Als Touristen-Attraktionen gelten: das Waterberg-Plateau (200 Millionen alt) sehr bekannt geworden als dort 1904 die Herero die deutsche Polizei und das deutsche Militaer angriffen - was zum Genozid-Befehl gegen Hereros und Namas des deutschen Generals von Trotha fuehrte. Dionsaurier Fuss- Spuren sind zu finden; es gibt eine Crocodil-Farm (mit feinem Crocodil-Salat); die Cheetah-Conservation-Farm und die Afri-Cat-Foundation sind gern besucht. In 2014 hat die Okaruso Fluorspar Mine geschlossen und 2015 die B2Gold-Mine geoeffnet. Vier Erstklass Hotels (Lodges) und 15 B+B verwoehnen die Touristen heute. Und viele Kirchen beten, dass es stets besser wird im Leben...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen