Montag, 19. Dezember 2016

Swakopmunder Musikwoche 2016

Wie nun schon 11 mal ist diese Woche (08. - 18.12.2016) fuer das APC-Tsumeb und fuer meine WG ein besonderes eindrueckliches Ereignis. Von der Sand-Hitze ans kuehle Meer...  Wir waren 24 Musiker/innen; und Lis eine sanfte Leiterin; und Moni + Florence meisterten die Kueche; und Ich war halbwegs Spv und halbwegs Ferien; Veronica, Ailly und Busche Feriengaeste. Ein attraktives Zusammenspiel zwischen APC und meiner WG und einigen ehemaligen Spielern - im Gesamt stellten wir 35 Akteure ins Ereignis.
Wiederum hat das APC am 09.12.16 um 14h das gut vorbereitete Eroeffnungskonzert gegeben - ein 15 minuetiges musikalisches Drama ueber "Namibia", das Lis verfasst hat.
Alle 250 Tn wurden dann verschiedenen Orchestern zugeteilt und dann hiess es: ueben und ueben unter der Leitung von fast 30 Lecturers. Die Frucht dieses Uebens konnten wir (die Zuhoerer; vor allem die deutsche Bevoelkerung der Stadt) dann geniessen am Lecturer-Konzert (Dienstag), an der oeffentlichen Auffuehrung im Amphie-theater von Swakop (Mittwoch), am Jugendorcheser (Donnerstag) und am Finalkonzert (Freitag + Samstag).
Als musikalisch Unbegabt meine ich: es war eine praechtige Leistung. Gefreut hat uns sehr

die APC-Leistungen als Solisten und die Harp-Angels - und natuerlich die Komplimente der beruehmten Lecturers (dass soviele " Schwarze" soviele verschiedene Instrumente so gut spielen, das war fuer viele Lecturers noch immer eine Ueberraschung).
Im Gesamten besuchten wir die Dune 7 (eine der hoechsten Duenen der Welt); die WG besuchte Cape Cross (Seeloewen-Kolonie) und Lis und Ich hielten in Walvisbay ein Arbeitsessen mit unserer NAPeCAs-Board-Cp. Viel Freude machte den Tn auch das Spielen am Strand, von Schwimmen ist da wenig die Rede denn der Ocean ist dafuer zu rau. Aber das Wellenspiel ist stets eindruecklich - auch dort, wo Zwei am Strand stets
mit Sand Formen bauten, die, sie wussten es sehr wohl, ebenso stetig vom ausufernden Wellenspiel weggespuelt wurden! [Fuer mich ein eindrueckliches Symbol des Bewusst- seins des modernen Menschen. Er weiss: was wir bauen - ist dem Untergang geweiht!].
Ich hatte meinen taeglichen stuendigen Lauf an der Beach und las das Buch von John S. Spong (ein amerikanischer Bischof der Episcopal Church; a strong voice for progressive Christianity) "Re-Claiming the Bible for a Non-Religious World" (HarperOne-Verlag 2011).
Er beschreibt jedes Buch der ganzen Bibel: Ursprung (gemaess heutiger Forschung); Inhalt und Wirkgeschichte - und macht einen starken Unterschied zwischen geschichtlichem Faktum und Interpretations-Figuren. Nichts fuer Eng-Glauebige.

Unser APC- + WG - Swakop-Erlebnis war gesponsert von Dundee-Tsumeb  (Minen) + von meiner Schwester Mariann Boyd. Vielen herzlichen Dank.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen