Samstag, 28. Januar 2017

multi tasking


Mein Haupt-Einsatz seit ende 2008 gilt dem APC-Werk. Heute ein Beispiel:
Dabei gilt fuer mich der Versuch: die Arbeit, das Notwendige und das Vergnuegen
miteinander zu verknuepfen.


Ein Vergnuegen ist stets fuer mich unser Besuch im Egumbo Nauta (im Gutshof der Eltern von Monika; ca. 4 mal im Jahr; 600 km im Norden von Otjiwarongo).
Diesmal (22.01. - 26.01.2017) mussten Moni und Ich zuerst Ms. Linda in "unser Haus"
(H 19) einfuehren, damit Ailly nicht allein zurueckbleibt (es ist ja Schulzeit und Ms. Waka
ist zur Zeit in Windhoek).
Fuer das Egumbo Nauta hatten wir einen Gas-Ofen ins Auto gepackt und - wie ueblich -
eine gute Menge von Esswaren eingekauft (die Family ist darauf angewiesen).
Um den weiten Trip zu erleichtern fahren Moni und Ich am sonntagabend vorerst nach Tsumeb (200 km). Da laden wir Lis (CM im APC) zum Nachtessen ein. Das ist die einzige
erfolgreiche Strategie um mit Lis eine "Sitzung" abzuhalten (zwischen Menue-Bestellung und Menue-Presentation). Denn auch nach dem Nachtessen (22h) - ich wuerde gerne eine Pfeiffe rauchen und bei einem Glas Wein weiter "Problem-Loesungen" besprechen - Lis sagt: Sorry, ich geh noch ins APC, hab noch zu ueben (Harfe), hab noch dies und das zu tun...  "ueberbeschaeftigt" ist mein Kommentar.

Am Montagmorgen hab' ich auf der Veranda (Apt 197) mein Fruehstueck (Moni isst nie Fruehstueck und Lis ist bereits im APC).
Um 08h ist im APC jeden Montag "Staff-Meeting". Ich meide es... wie Lis das Meeting haelt ist fuer mich "untragbar". Jeder darf zu allem seinen "Senf" geben; alles wird "ausdiskutiert"
Ich akzeptiere dieses Meeting als "Entladung von Emotionen".

Um 09h15 bin ich dann im APC um zuerst mit der Scty die Situation zu besprechen und dann mit den HoD's (Head of Departments) Problem-Loesungen zu finden.
Um 12h15 fahren Moni und Ich nordwaerts; Mittagessen im car. Die Strecke ist inwzischen gruen, landschaftlich eher "langweilig" und die neuen 60er Ortsbeschraenkungen durch die wachsenden Doerfer "aergerlich".  Statt 3 h brauche ich nun bis zum APC-Otshikuku 4 h (340 km)
Um 16h30 hab' ich in APC-Otshikuku ein Staff-Meeting und um 17h30 Kontrollarbeiten. Um 18h30 logieren wir in der Town-Lodge: supper - TV-News - good night.
Den Dienstagmorgen verbringe ich im APC (die acting CM hat Maternity-leave) und um 12h15 fahren wir nordwaerts... um 13h15 landen wir im Egumbo Nauta (70 km / 1 h)

Diesmal ist alles anders: Es beginnt zu regnen - scho laengst erwartet - und der Regen schwillt an und ab... gemaess dem Wind...  und dies nun bis zum Mittwochmorgen 06 h

Also keine Sternennacht, keine Freiluftpause, kein Braai...   alles !!!  im Regen und in der nun anschwellenden Ueberschwemmung. Beim Fruehstueck war meine grosse Sorge: werden wir es schaffen ???  (mit dem Car durch die "Seen" zu waten bis auf die 12 km entfernte Taar-Route). Mit "biegen und brechen" schaffen wir es in 90 Minuten. So waren wir wieder um 11h im APC... und um 14h auf der fahrt nach Tsumeb.  Bei Oshivelo (halbwegs) wechselt der Niesel-Regen zum Sonnschein.
Im APC-Tsumeb war um 17h noch Hochbetrieb (wie immer). Die heutige "supper-sitzung" mit Lis war diesmal ergiebig und von hoechster Relevanz (darueber spaeter) und ich war froh um 23h die Augen zu schliessen.
Der Donnerstagmorgen galt der Arbeit des Departements VisArts und dem ppme. Um 13h gelang uns die Abfahrt und um 15h kommen wir "zuhause" in Otjiwa an.
Als Ailly um 17h aus der Schule (grade 4) kam sagte sie (vorwurfsvoll) "and you are already back - it was so interesting."






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen