Freitag, 28. Juli 2017

Eine Entdeckung...

Etwas sehr Wertvolles entdecken, sich erarbeiten
und damit sich-selbst finden und annehmen
mitten im Aufbau eines lebendigen,
erfrischenden Beziehungs-Netzes.
Das ist die Empfehlung von Mt 13.44-52
im Sinne von Joh 10.10 (FLfA)














Die Entdeckung in der 30. Jahreswoche (23. - 29. July 2017) hat mich sehr erfreut und beschwingt. Ich hab' am Montag (wie gewohnt) das Ev vom kommenden Sonntag gelesen
(17. Sun A / 30.07.17): Mt 13.44-52. Und nach kurzer Meditation fiel mir ein: das ist ja genau das, was Joh 10.10 sagt - nur noch etwas mehr verschluesselt, dafuer mehr dynamisch, prozesshaft, mehr die anzuwendende Technik / Strategy aufzeigend.

So ist also mein 2017-Vorschlag, die Erzaehlung Mt 13.44-52 in Richtung und
zugunsten von Joh 10.10 zu verstehen.

Die Fuelle des Lebens fuer alle (Joh 10.10 / FLfA) besteht
(1.) zuerst darin "engagiert" zu sein.
(2.) Worin denn "engagiert"? Im Suchen, im Erforschen, im Herausfinden...
(3.)Suchen, forschen nach WAS ? Was soll ich denn herausfinden  ?
A) Natuerlich den Leben-erfuellenden Schatz und wie ich ihn erwerben kann...
Es braucht also die Ahnung, die Vorstellung was mein/unser Leben wirklich erfuellen koennte (Ahnung von Himmel, Lebensfuelle, wahrem Reichtum) und dazu die Strategy
diesen Schatz zu bekommen, zu erarbeiten (Ziel + Weg).
B) Suchen nach der Perle und nach ihrem Erwerb. Die Perle wird wohl die eigene
persoenliche Einzigartigkeit  darstellen. Mein Ich-Selbst ist zu entdecken, zu vegewissern, zu schaetzen, zu pflegen, zu praesentieren, einzubringen (Ziel + Weg).
C) Suchen nach dem grossen Fischfang und ihn zu klaeren. Der Fischfang gilt als Zeichen fuer das lebendige Beziehungsnetz, das es zu knuepfen, auszuwerfen, an Land zu ziehen und zu geniessen gilt (Ziel + Weg).
Und nun die entscheidende Mt-Jesus-Frage: Ist das verstehbar ? verstanden ?
Total engagiert !!! wie suchen ??? nach was ???
Mich wunderts wer von den 2017-Menschen die wahre Lebensfuelle erahnen kann, sie im suchenden Engagement erblickt und dann im Erfahrungs-Reichtum der Schaetze dieses Universums, in der Einzigartigkeit seiner Persoenlichkeit und im weiten Netz seiner vielfaeltigen Beziehungen geniesst.
Zu gunsten eines YES zur Mt-Jesus-Frage ein Aufruf:
Die Erzaehler (und Dichter und Schriftsteller und Prediger) im heutigen Christlichen Welt-Zeit-Raum sind eingeladen wie Administratoren der Lebensfuelle ihre Erfahrungen zu veroeffentlichen, wo der Wert, das Ich-Selbst + das WIR gelingen. Solche Erzaehlungen sind Erfrischung auf dem Lebensweg und koennten sogar unserer Kirche gut tun, denn sie braucht Erfrischungen, die erneuern und verlebendigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen