Mittwoch, 27. Dezember 2017

Wieder eine Wende.

Weihnachten bedeutet:
Was wir erwarten kommt irgendwie zum Vorschein.
Ein Kind wird geboren und wird JEMAND.
Wir freuen uns seiner Gegenwart
und feiern seinen Geburtstag.














Diese Feier empfand ich als hervorragend in Osire (Namibisches Fluechtlings-Camp)
am 24.12.17/21h beim Beten, Singen und Tanzen in fuenf Sprachen.
Um 23h fuhr ich dann (mit Moni + Ailly) zurueck, etwas langsam auf der dunklen
Schotterstasse, halb waessrig, dann wieder steintrocken - und um 23h30 etwa nach
30 km Fahrt stand ploetzlich der grosse Bra-Ochs im Weg - wir haben den Ox-Crash
gut ueberlebt; ob das Auto abgeschrieben wird, entscheidet die Versicherung...

An Weihnachten geschieht eben auch Einiges, das wir nicht erwarten. Schuldfrage?
Beim letzten Ox-Crash (19.07.2017/18h45 10 km vor Otjiwa) fasste ich den Vorsatz
"keine Nacht-Fahrten mehr".
Gilt dieser Vorsatz auch fuer die weihnaechtl. Vigil-Messe?
Wenn nicht, dann merk Dir "Sterben ist normal, ueberleben manchmal ein Geheimnis".
Fuer die Feiern am 25. in St. Anthony waren wir jedenfalls fit und fuer den Kalkfeld-Gottes-Dienst (26.12.2017/09h / 70km) brachten mich die 12 MSC-Sr's hin und erfreuten die Gemeinde mit "himmlischem" Gesang.
In bezug auf den Hl. Stefanus cf. www.vic-hs-leu.blogspot.com 
Da also mein car verwundet ist, bin ich "ortsgebunden"  und hab' unseren Besuch im Egumbo Nauta  (600 km) abgesagt.
Ich bin noch nicht in der Stimmung, das Jahr 2017 journalistisch zusammenzufassen,
will auch keine Wertung abgeben. Es beeindruckt mich aber, dass ich stark spuerbar
in 4 verschiedenen Jahres-Systemen involviert lebe:
a) Das Natur-Jahr, am Aug. Sept. Oct. aufgeblueht und nun in die Regen-Hoffnung
umgewandelt bis Maerz. Dann kuehl-heiss-blau-trocken...
b) Das Kirchen-Jahr, das ja am 1. Advents-Sonntag beginnt, stets die Sonntage faerbt
und die Werktage mit Heiligen ziert.
c) Das APC-Finanz-Jahr  beginnend stets am 01.03.mit seinen Stosszeiten: am Febr 
2018 muessten die Einnahmen fuer das Jahr 18/19 bekannt sein; im Maerz 2018 muss
die Abrechnung fuer das alte Jahr 17/18 gelingen und im July 2018 muss das Budget
19/20 fuer die August-GV bereit sein.
d) Das staatlich verordnete normale Zivil-Jahr - das mich betrifft als Schuljahr
(wegen Ailly) und als APC-Betriebs-Jahr.
Fue 2018 moechte ich allen TaBu Leser/innen die historische Einsicht wuenschen:
"Einmal im Himmel, da kannst du tun was du willst. Aber hier auf Erden geht das nicht.
Wir haben auf Erden den Himmel zu aktualisieren, wenn nicht, kriegen wir die Hoelle."
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen