Dienstag, 5. Dezember 2017

Der ADVENT hat begonnen...












Den richtigen Ton er-warten...

Wenn der Advent naht bin ich schreibfaehig, denn ADVENT ist mir ein Lieblings-
Thema: die Durchmischung von Er-Warten + An-Kommen.
cf. www.kameel-doring-boom.blogspot.com (english)
ADVENT "time of exercise" in regard of expectations.
cf. www.vis-hs-leu.blogspot.com (deutsch) Gott ist im Kommen, wie weit sind wir
Er-Wartende, die dem An-Kommenden den Weg bereiten ?
cf. www.kath.ch/author/leuhans (deutsch) "Die vier Dim des Advents".


Den 1. Adv-Sonntag konnte ich mit der St. Anthony-Gemeinde in Otjiwarongo
feiern; die Gemeinde in der ich auch wohne. Es war ein erhebendes Ereignis.
Den 2. + 3. Adv-Sonntag verbringe ich mit meiner WG in Swakopmund an der
Internat. Musikwoche; auch um den Wellen des Ozeans zu lauschen...


Wie soll man das lesen ?
Im Mess-Plan steht: 4. Adv-Sonntag (24.12.17) Vic. Hs. Leu um 9h in Osire.
                             Christmas (Montag 25.12.17) Vic. Hs. Leu um 9h in St. Anthony.
Es scheint die Vigil-Messe (24.12.17/ Vorabend 21h) ist aufgehoben.
Richtige Lesart: 24.12.17 / 21h  Vigilmesse Vic. Hs. Leu in Osire (Fluechtlingslager)
                          25.12.17 / 09h   Christmas Vic. Hs. Leu in St. Anthony
Neue Frage: wann wird dann der 4. Adv-Sonntag in St. Anthony gefeiert?
Wir machen eine Ergaenzung: Sonntag 24.12.17 / 09h Vic. Hs. Leu in St. Anthony
Ein Mini-Beispiel warum in Namibia so vieles nicht gelingt:
Unklarheit im Sonnen-Delirium oder: 09h ist manchmal auch 21h !


Im APC-Otshikuku konnte ich am 24.11.17/18h beim Graduation-Konzert 16 Grade-
Certificates uebergeben und am Samstag (25.11.17) mit dem Staff-Team das APC-
Jahr 2017 evaluieren. Wir hatten ein dreistuendiges Mittagessen: Nachdem wir die Bestellung aufgegeben hatten fiel der Strom in der Stadt Otshikuku aus; langsam
schaltete das Hotel auf den Generator um; da ging das Benzin fuer den Generator
aus; langsam schaltete das Hotel auf das Gas-Kochen um...   und endlich...
Im APC-Tsumeb konnte ich am Graduation-Konzert (25.11.17 / 19h30) sogar
80 Grade-Certificates uebergeben - es war eine festliche Stimmung.


Die Vorbereitung unserer neuesten Finanz-Aktion 2018 ist geungen: APC-Fans werden eingeladen, Lektionen fuer APC-Kinder zu sponsern (kaufen), so wie man Blumen-
Straeusse kauft und verschenkt, so dass die Kinder weiterhin nur die Registrierung bezahlen muessen, nicht aber die Lektionen. Weitere Info's spaeter...


Am 30. November - Tag des Apostels Andreas - telefonierte ich "traditionsgemaess seit vielen Jahren" dem Res (langjaehriger Pfarrer von Kloten); diesmal nun in ein Altersheim
in Sachseln, wo er gut betreut wird.
Aber nach dem Telefon schrieb ich wie ein weiser Philosoph: "Das Leben an sich scheint
eine wunderhuebsche-fuerchterliche-natuerliche Tragoedie zu sein; das Christentum ist
der Versuch diese Trgoedie in ein personales-spannendes Drama zu verwandeln und die praktisch Unglaeubigen scheinen das Leben wie eine Seifenblase zu leben, die nun mal einmal platzt."
Advent: Wir er-warten das Leben - und es kommt der Tod; wie ist das ertragbar ?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen