Dienstag, 22. Januar 2013

UEBERBLICK: Hs. Leu 25 Jahre in Namibia

Sun 10. Jan 1988 In Kloten "Sendungs-Gottesdienst" + farewell-party
Fri   15. Jan           Workpermit + Flug ueber Genf, Nairobi nach Joburg SA
Sat 16. Jan           Im Lumko-Institut (Joburg SA) der Suedafrikan. Kath. Kirche
                             werde ich "eingeweiht" in die Praxis der suedafrikan. Pastoral.
                             Damals fuehrend: Bischof Lobinger und Hirmer, P. Anselm etc...
                             English und Afrikaans lernen - den ganzen Tag!
                             Ich las auch - auf English - Siddhartha von Hermann Hesse.
        11. Febr. 88 Flug nach Windhoek: GV Nordkamp und Br. Uwis...
                             In Windhoek: Zukunftsplaene mit Bischof Haushiku
                                                 Ein VW-Golf wurde fuer mich angeschafft.
                             Mit P. GV Nordkamp wird es immer gut gehen...
                             Mit. P. Poellitzer ? ? ?
                             Viele erste Besuche in Windhoek (das kath. Rom in Namibia)
        19. Febr.       Fahrt nach der Kath. Farm "Waldfrieden" bei Omaruru;
                             Mit der dortigen beruehmten kath. Maedchenschule lernte ich
                             "Afrikaans"...  Sr. Angela war meine Lehrerin und Fr. Zaby OMI
                             erzaehlte viel von seinen Pastoral-Einsaetzen...
                             Okombahe und ueber Uis den Brandberg (white lady) besucht.
                             Mitarbeit in der Omaruru-Pastoral
                             Erstes Buch in Afrikaans: "Houd den Bek" von A. Brink  (1982)
                             Erste Predigt in Afrikaans (06.03.88)  hulle se: "verstaanbar"
        21. March     nach Windhoek / Besprechungen mit P. Jacky Basson
        24.                450 km nach Tsumeb
        25.                Willkomm-Gottesdienst in St. Fancis 17h
        und nun hatte ich in Tsumeb ein Haus, ein Buero - fuer die naechsten 5 Jahre!
        arbeitete als Vikar zuhanden des Pfarreileiters, des Diakon Joel Johnson
        hatte also eine Gemeinde (um das Leben zu teilen!)
        meistens aber war ich "auswaerts"; irgendwo in Namibia einen Kurs haltend;
        ich war ja "angestellt" von der damaligen "Namibischen Bischofskonferenz"
        (die es rechtlich noch nicht gab! erst 1996) und hatte die Aufgabe:
        "Ausbildner des kirchlichen Personals" (was immer das heisst).
        Da ich all diese Namibian-Jahre ohne Lohn arbeitete nenne ich mich
        eine "Donation-Existenz" - verdanke mich also den grossmuetigen Spendern!:
         1988 - 1992 in Tsumeb wohnhaft...
         1993 - 1999 in Otshikuku wohnhaft - 7 Jahre
                               Bischofsvikar + Dekan fuer das Pastoral-Gebiet Owambo
                               Regionalpriester fuer die Pastoral-Region Otshikuku
                                    (12 Pfarreien / 45 Gemeinden)
                               Leiter der Missions-Station Otshikuku
                               Gruendung von APC-Otshikuku mit Lis Hidber + W. Ulmi
         2000 - 2008 Direktor des Pastoralen Zentrums in Otjiwarongo: 9 Jahre
         2009 -           in kirchlicher Pension...         nun schon 4 Jahre
                               Assistant-priest in Otjiwarongo und Umgebung
                               NAPeCAs: Scty.gen + Treasurer / Supervisor der APC's
                               Studium: "Die Evolution Gottes"

1987 - zurueck bis 1939  =  48  Jahre                       
2012 - zurueck bis 1988  =  25  Jahre
25 = 4 (Pension) + 9 ( Pastorales Zentrum) + 7 (Otshikuku) + 5 (Tsumeb)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen