Donnerstag, 17. Januar 2013

Work-permit fuer SWA - ein Drama vor 25 Jahren

Im Mai 1987 hab' ich bei der SA-Regierung eingegeben fuer ein Workpermit im damaligen "Sued-West-Afrika" (noch ein Mandatsgebiet von SA).
Nachfragen im Nov. + Dec 87 waren vertroestend.
Da am 12.01.88 noch kein Permit (und damit kein Pass) im Briefkasten lag, fuhr
ich am 14.01.88 nach Bern in die SA-Botschaft - leider war das Permit nicht bereit
(und mein Pass somit auch nicht ); unsere Abmachung: morgen (an meinem Flugtag)
wird Mr. X Y  Pass + Permit einem SBB-Lokfuehrer im HB-Bern uebergeben und um 17h wird er es mir im Flughafen-Bahnhof aushaendigen.
Pass + Permit in Haenden - das war eine spuerbare Entspannung !
Um 19h kamen Res + Lis + Maria ins Flughafenrestaurant - und wir feierten
die gelungene Passuebergabe mehr als meinen Abflug (22h15 nach Genf - Nairobi
Joburg). Noch heute - auch in Namibia - ist "Workpermit" eine dramatische Sache.

1 Kommentar:

  1. Das könnte eine Szene aus einem Spionage-Thriller sein. Vielen Dank, Hans, für die spannenden und anregenden Einblicke in deinen Werdegang, dein Schaffen und deinen Alltag, die du uns hier gewährst!

    AntwortenLöschen