Dienstag, 1. Juli 2014

APC-Otshikuku

Am 27.06.2014/09h am Staff-meeting freuten sich alle an den CH-Schoggi,
die ich ihnen vom Lion-Clan-Treff in Charmey FR mitbrachte. Der Betrieb hier
ist momentan mehr als zufriedenstellend; die Kinder kommen, viele Lektionen
werden erteilt. Die 11 jungen Leute arbeiten recht gut zusammen.

Es scheint, dass Ms. Maimouna (Volunteer) momentan an den Mandeln erkrankt
ist; Ms. Stefanie (Volunteer) hat 4 "Zwerg-Trompeten" geschenkt, grossartig.
Mit 4 Lehrer/innen hab' ich ein Interview gehalten ueber ihre Zukunftsplaene.
Leider konnten wir noch immer keinen CM (Centre Manager) finden.
Da wir in 2013keine Maintenance-woche durchfuehrten werden noetige Ver-
besserungen, Instandstellungen deutlicher sichtbar denn je. Ich bin zuver-
sichtlich, dass uns diese Aufgabe in der dritten Augustwoche gelingen koennte.

Geaeusserte Wuensche:
Ms. Katrin wuenscht sich 2 Clarinets, Mr. El Salvador moechte eine Jembe,
Ms. Fenny (Dancing) fragt nach einem CD-player. Die Sekretaerin begruendet
den Antrag, eine neue Copy-maschine anzuschaffen. Da die Kinder vermehrt
im APC verweilen, wird die Anstellung einer Stage-lady vorgeschlagen, die mit
den Kindern in den "Zwischenzeiten" Spiele animiert. Diese Entwicklung heisse
ich gut. Dagegen hab' ich mich gegen den Vorschlag gestemmt, einen "Gaertner" anzustellen.Meine Begruendung: der Staff sei dafuer zustaendig.

Im Gespraech mit der Sekretaerin (acting CM) musste ich feststellen, dass sie
die Buchfuehrung noch nicht begriffen hat.Zuviele falsche Eintragungen.
Warum das APC am Internat. Musiktag dieses Jahr keine Aktion durchfuehrte,
hat die Diskussion nicht klaeren koennen.

Die monatliche Lohnsumme betraegt im APC nun fast N$ 20'000 und der
Betrieb ca N$ 10'000 pro Monat.
Der Besuch hat mich als Supervisor freudig und hoffnungsvoll gestimmt;
so haben wir den Tag mit einem gemuetlichen Abend-Braai vollendet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen