Dienstag, 8. Dezember 2015

Es gruent... und verwelkt...

Waehrend in Paris wieder einmal das Klima "gerettet wird", waehrend in Rom wieder einmal die Heilige Pforte "geoeffnet wird", hat sich in Otjiwarongo die Schleuse des Regens geoeffnet und das Klima erfrischend gemacht...  es gruent.
Weniger gruent es bei mir. Vermehrt werden Vergesslichkeiten entdeckt. Wohin nur hab'

ich jenen wichtigen Artikel hingeordnet... waehrend der Chaos-Typ sicher weiss, er liegt irgendwo im Durcheinander des Buerotisches. Zum erstenmal hab' ich die monatliche Zahlung der TV-Licence vergessen, d.h. 5. + 6. Dez. 2015 kein TV. Und den Vorsatz im Advent auf das "saekulare Weihrauchopfer" zu verzichten hab' ich leider auch vergessen.
Der "Desk-Top-Kalender" wird immer wichtiger. 


Mein in der Sakristei gestohlenes Handy (01.11.15) hat sich nicht wieder gemeldet...  ich machte die Erfahrung "leben ohne handy" wird schwierig... du kannst "auf der Strasse" nicht erreicht werden und "von der Strasse aus" kannst du nicht erreichen, wen du gerade willst; du bist ans Fix-Telefon (im Buero) gebunden. Ein gewaltiger Freiheitsverlust im Vernetzen.

Etwas ernsthafter hat mich das SBK-Rundschreiben vom 02.09.15 beunruhigt. Prof. M. Belok nennt es "Anleitung zur Schizophrenie". "Priester-Mangel" ist eine ideologische Struktur-Frage. Zumindest die sog. Laien-Seelsorger/innen zu Priester zu weihen ist dringender als das Bitt-Geschrei Gott moege "mehr berufen". Aber etwas ganz anderes hat mich viel mehr verwundet: Die CH-Bischofskonferenz ( alle von Rom akzeptierten Mitra-Traeger der CH zusammen) sagt: "Die kath. Kirche glaubt, dass das, was in der Feier der Heiligen Messe Brot und Wein war, aufhoert, Brot und Wein zu sein". So ein "HOKUSPOKUS", so eine Rueckkehr ins Zeitalter als Katholiken der "Menschenfresserei" beschuldigt wurden (die essen feierlich Menschenleib und trinken Menschenblut), so eine Abkehr von Thomas von Aquin (der massgebende Theologe der Kirche) so eine Verirrung in Sachen "transsubstantiatio"... einfach nicht zu glauben. Dass Hirten-Stab-Maenner keine wss. Theologen sind, kann ich akzeptieren... aber dass nun die Theologie - weil die Mitra nicht auf die Theologen hoert - so flach gewalzt wird, das ist eine theologische Katastrophe. Und noch schlimmer: wer merkt es denn ??? Lasst die Wieder-Verheirateten zur heiligen Kommunion gehen - darueber wird gestritten. Aber was sie denn bei dieser Kommunion "essen" - "menschlich Fleisch und Blut" - oder sonst etwas Ungeniessbares, das spielt doch keine Rolle mehr.  Wenn das unter den Theologen keinen Aufschrei, keinen Aufstand gibt - dann Gnad' Gott unserer Kirche. Dass die Priester-Rolle massgeblich fuer die Seelsorge ist, das anerkenne ich; aber das "Rollen-Spiel" muss zeit- kulturgerecht werden.
Nun ist Advent; wir feiern unsere Erwartung... ERWARTUNG ist das "DAZWISCHEN zwischen Empfaengnis und Geburt" (Anfangs-Gabe + Schluss-Erscheinung). Unsere Beitrags-Leistung wird Erwartung genannt... denn wir alle erwarten unser-aller Beitrag zur heutigen Erscheinung der Herrlichkeit Gottes. cf. Blog: vic-hs-leu,blogspot.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen