Donnerstag, 28. Januar 2016

Agenda - LANDUNG

Dear Monika.  Es gibt in meinem Umkreis soviele Monika - und jede ist angesprochen. Nicht weil sie die Mutter des beruehmten Kirchen-Vaters Augustinus ist, der uns das Christentum so schrecklich vermiest hat. Nein; Monika bedeutet fuer mich "interessante Vielfalt". Eine Monika war einst ein Herzensbrecher, eine andere Monika verbessert die Kirche, eine weitere Monika studiert auf meine Kosten, eine Monika besucht uns etwas zuviel und die naechste Monika managed unseren WG-Haushalt  etc... etc...
Wie im letzten Blog (160122): PIA. Sie ist nicht angesprochen, weil sie fromm ist; das sind zuviele. Pia heisst im geschichtlichen Kontext "protest". Protest gegen alle Pius-Paepste weil die Pia fehlt. Und eine leere Agenda offerieren ist immerhin ein Wagnis... man kann nie wissen, was alles dort shriftlich landet; man kann ja auch nicht wissen, wieviel eine so "interessante Vielfalt" bringt...  jedenfalls nicht wenig !!!

Am Sonntag 24.01.2016 landen drei Bemerkungen in der neuen Agenda:
A) "St. Anthony - eifersuechtige Messe". Das bedeutet, es war eine Eucharistie-Feier, 
die in allem stimmte: Uebervolle Kirche, jubelndes Singen, totale Stille, aufmerksames Lauschen auf die Predigt, ein Handy-Anruf vom Himmel, viele Gaben wenig Fuerbitten, gestillte Babys, fragende Kinderaugen, feierliche Atmosphaere und ein lockeres Friedens-Durch-Einander... - ich denke, die ganze kath.Welt waere auf so eine Messe eifersuechtig: gerade nicht vollkommen - aber eben wie Brot + Wein. Es war ein wirksames Herz- erheben... zumindest fuer einen stuendlichen Augenblick, vielleicht fuer laenger...

B) "16h - 19h R.M.Rilke". Es stimmt: Meine romantische Ader erlaubte mir wiedereinmal Rilke zu lesen...  Ich hab' einige Gedichte richtig genossen und die Geschichte "Der fremde Mann" hat mich fasziniert (eine Weihnachtsgeschichte / Inkarnations-Theology!)

C) "23h55  Alarm".  Warum er losheulte, kurz nachdem ich unter die Decke kroch,blieb unklar. Aber es ist signifikant. Wer in Namibia gut schlafen moeche, wird immer mehr aufgeschreckt ob der Nationalen Situation. Es heult schrill das Erziehungswesen, die Armuts-Arbeitslosigkeit, die Beziehungs-Unfaehigkeit, Verschwendung und Korruption, die Hunger-Duerre, vor allem die Unfaehigkeit vorliegende gute Plaene zu realisieren...  Es gibt natuerlich Augen, die sehen das alles anders...  Aber wenn ich die Zeitungen lese und die TV-Nachrichten schaue - manchmal kann ich nur den Kopf schuetteln... fuer mich ist das alles nur schlaf-beraubend; fuer einige gewiss atem-beraubend.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen