Samstag, 2. Januar 2016

Die Grosse Show geht weiter...

Hali Halo... Ganz herzlich willkommen zum Neuen Jahr !!!
Das Grosse WELT-SCHAU-SPIEL geht vorlaeufig weiter, nun aber unter einem Folge-Namen. Wir sagen 2016 - weil wir wissen und hoffen, dass die Erde wieder eine neue ovale Sonnen-Umkreisung wagt und sie wird die Balance zwischen Sonnen-Naehe und Sonnen-Distanz finden, wenn wir Menschen auf Erden nicht zuviel Laerm und Durcheinander produzieren. Die Erde rotiert auch weiterhin um sich selbst, um die eigene Achse - auch hier findet sie die Balance - wenn wir uns maessigen.  


Wir bleiben der Erde gut verwurzelt, und halten daduch die Erde in der Balance, wenn wir die moderne Family relativieren: der Ort wo wir das Brot teilen und das Beziehungs-Spiel lernen; wenn wir das Dorf aktivieren, der Ort wo wir uns zur Entfaltung niedergelassen haben; wenn wir die Kirche beleben, der Ort, wo wir im Geiste Gottes verwandelt werden.

Diese Verwandlung wird in 2016 noch mehr in die Krise fuehren; Katholiken unter den Christen sind verunsichert, weil sie nicht mehr wissen wie beten; weil sie nicht mehr lernen, welche Regeln einzuhalten sind; weil sie kaum noch Ahnung haben an was sie denn glauben sollen. Alles wird unsicher... da gibt's nur eine Loesung: "geht mit der Kirche". Dann bist Du eingebettet in eine Gruppe, die sich wandelt - jeden Sonntag wieder.

Ein Beispiel: Auf dem Plan stand fuer den 1. Jan 2016: Hl. Messe Fr. Hans Leu 09h St. Anthony. Als ich um 08h45 dort war: alles verschlossen!!! Um 09h waren wir 7 Wartende..
und beschlossen: keine Kirche! Zuhause dann praesentierte ich um 13h in der Lion-hoeck-Lapa (um die Family zu relativieren, um den Ort zu aktivieren, um die Kirche zu verleben- digen) ein Fondue bourg par excellence. Ich erinnere mich an den Spruch: Wer Gott zum Lachen bringen will, mache einen Plan. Ein signifikanter Start fuer die Kirche im 2016...

Der heutige 1.Jan-Samstag gibt mir ein gutes Vor-Gefuehl fuer 2016. Es gibt nichts, das ich tun muss! Als Pensionaer kann ich, darf ich, sollte ich, mag ich... aber im Normalfall: ich muss nicht! Moege der Normalfall dominieren... der Ernstfall kommt gewiss.

Noch etwas zum Blog-Besuch 2016.
1. Jeder Blogger traeumt davon, die ganze Welt kaeme ihn besuchen. Ihr seid die Propa-

ganda. Sagt allen, der Blog ist nicht Tabak fuer die Pfeiffe, sondern wie ein Campari.
2. Der Vic-Hs-Leu Blog ist "schwierig", das stimmt. Die Entschuldigung: Seit der 6. Primar-
klasse leide ich unter einer Schreib-Hemmung. Die Zwei-Deutigkeiten der Sprache hindern mich eindeutig zu sein. Wir wagen's trotzdem - ein gesegnetes 2016.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen