Samstag, 19. März 2016

190316 Ein heiliger Tag als Wochenende

Diesmal erlebte ich das seltene Schauspiel im Owambo, genauer: in der Stadt Oshakati: einen richtigen Thunderstorm (16.03.16). Zuerst wurden meine Nerven strapaziert von 09h
bis 12h in der FNB: das Eroeffnen eines neuen Business-Accounts fuer APC-Otshikuku ist schwieriger als eine Mondlandung! Und dann wurde es dunkel, es goss in Stroemen, die Strassen verwandelten sich in Fluesse...  Erst um 14h30 konnte ich der Scty im APC-Otshikuku zeigen, wie man einen Finanz-Report 15/16 macht und um 17h hielten wir ein gelungenes Staff-meeting. Am Donnerstag-Morgen konnte ich die Qualitaet der Lektionen beobachten: von Fenny (Tanzen) recht gut bis Naftali (VisArts) miserabel. Lis + Ich (+ der Board) haben bereits bschlossen fuer unsere APC-Arts-Teachers ein neues Graduation-System einzufuehren: Es werden neu bewertet: die Art-Technik, die Art-Theory + die Art-Lehrtaetigkeit. Zum Mittagessen genoss ich wieder mal (diesmal im Egumbo Alupe) als Lunch "Mahangu + Chicken" - was besseres ist mir nicht bekannt. 


Gestern Aben kam ich zurueck nach Otjiwarongo - denn heute am 19. Maerz 2016 hab' ich Grund zum Feiern. Vor 50 Jahren wurden wir in Altfdorf / Uri zu Priestern der Kirche geweihtBaumann Franz; Burch Res; Suter Josef, Mathys Walter, + Leu Hans  und dann in die Seel-Sorge entlassen.. 3 fuer ueber 50 Jahre (Res, Walti + Hans) und 2 sind schon in die Lebens fuelle eingeladen worden. Die vielen Erfahrungen sollen heute gewuerdigt werden und die vielen Personen, die mitmachten sollen geehrt werden. Darum hab' ich die Fotos vom damaligen Ereingis gesucht (und gefunden), um der Erinnerung auf die Spur zu kommen; vieles ist noch praegend vorhanden.
Es war - so scheint es mir - eine andere Welt: VOR-Vatikanisches -Katholisch galt als vorbei. Das Zweite Vatik. Konzil hat ende 1965 der Kath. Kirche ein neues Image gegeben - die Konzilszeit war die Zeit da wir kraeftig studierten - und nun galt es die Fruechte des Konzils 
geniessbar zu machen. Wir sind typisch Konzils-Priester - bis heute! Aber heute ist wieder eine andere Welt: NACH-Vatikanisch !!!
Heute Morgen hab ich in der Messe den St. Josef geehrt; von ihm hat Jesus scheinbar viel gelernt (zB. dass nicht die Vergangenheit sondern die Zukunft zaehlt); und den Kern des Glaubens hat der Josef von Nazareth auch deutlich gemacht (Gott als Realitaet zu setzen). Am spaeteren Nachmittag geb' ich eine Einladung zu einem Braai in unserer Lapa... singen und musizieren... damit eroeffne ich eine Reihe von Festlichkeiten...  im Alter nehmen die Jubi's zu...  aber jene, die mitgewandert sind nehmen ab... Moni + Ailly + Veronika aber sind ganz dabei...  sie wollen den besten Braai "ever" servieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen