Montag, 16. April 2018

"Nach Ostern..."

Dieser beruehmte Ausdruck:
"Nach Ostern..." ist von ganz
besonderer Bedeutung.
Auch deshalb waren die
Osterfeierlichkeiten 2018
fuer mich "durchzogen".
Die Mitteilung an "meine Leute
in Namibia" war eine Todes-
Nachricht - bei JvN ( und beim
Christentum) wird sie zur
Auferstehungs-Botschaft.
Am Ostermontag haben wir dann mit den MSC-Schwestern einen denkwuerdigen
Gedenk-Gottesdienst fuer Josef gefeiert und am Sonntag 08.04.2018 dasselbe mit der
St. Anthony-Gemeinde. Seither "bin ich auf dem Weg" zur Beerdigung (21.04.18).
Damals am Palm-Sonntag (25.03.2018 in Assunta) konnte ich es nicht unterlassen auf "Gabriel" hinzuweisen, der den Eintritt Jesu in die Welt ankuendigte (nicht nur jenen in
Jerusalem). Es scheint mir "klug + weise" den 25.03. als Gabriels-Ankuendigungs-Tag
nicht zu unterschlagen...  Die Botschaft ist zu wichtig: Bisher wurde die Botschaft Gottes
als allmaechtig-bestimmend gesehen / erlebt...  nun in Gabriel wird der Heilswille Gottes
zur Anfrage...  Das ist eine eigenartige theologische Wende...  Got fraegt den Menschen, ladet ihn ein zum Mitmachen. Waere das nicht ein gutes Axiom fuer die Christliche Pastoral? Deshalb holte die Kirche das Fest am 09.04.2018 nach... 
um der Botschaft nicht verlustig zu gehen.
Dann hatten wir hohen Besuch: Frau S. Curau + Hr. B. Curau sind erfreut,
die Entwicklung im APC-Unternehmen wahrzunehmen und sie haben gut
meine CH-Kenntnisse aufgefrischt.
Mit dem Gesuch Schengen Visas zu erhalten a) fuer W. Haneb zur Musik-Instrumenten-
Repair Wb in der CH und b) fuer Moni + Ailly zg. von Ferien in der CH - sind wir bis heute noch nicht weiter. Die Termin-Mauer in der Deutschen Botschaft in Wdk ist geschlossen
(bis ende Mai) und der Weg ueber Cape-Town ist noch unsicher..."Geduld bringt Rosen" (manchmal - oder auch nicht).
Am Samstag 14.04.18 haben wir in einem singfreudigen Lapa-Braai mit ueber 20 Tn
zum erstenmal "Vic. Hs. Leu - 30 Jahre in Namibia"
 gefeiert...  und siehe da:
einige wussten sogar wozu ich nach Namibia kam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen