Sonntag, 29. April 2018

Das Zeit - Spiel

Es ist fuer uns Menschen
wichtig und befreiend
dem "Abschied nehmen"
Zeit und Raum zu geben.
Es ist gerecht und heilsam
fuer das Leben
der einst Anvertrauten
zu danken.
Und wir entscheiden uns
vorteilhaft
einiges vom Verstorbenen
in Erinnerung zu behalten.









Wegen dem Hinschied von meinem Zwillingsbruder Josef (30.09.2018/01h)
bin ich an 18./19.04. in die CH geflogen. Die Schweiz zeigte mir 4 Tage glaenzende
Fruehlings-Pracht. Die Kinder von Josef: Karin, Thomas, Silvia haben den Beerdigungs-Gottes-Dienst (21.04.) feinfuehlig vorbereitet und unter dem Thema 1.Kor 13 den Lebenslauf  on Josef vorgestellt (cf. Blog: vic-hs-leu.blogspot.com).
 Als Concelebranten feierten mit Hans Leu: Pater Nicodemus Ofm.Cap Soziales Seminar; Vic. John Joy, Kolping, Pfarrei; Pfr. Mathis Walti, Freund.
In unserem Leuen-Familien-Grab auf dem Friedhof Altdorf erinnern uns nun, dass dem
irdischen Leben nur eine unbekannte Weile gewaehrt ist:
Vater Adolf Leu  * 1907  + 1957  /  Mutter Marie Odermatt  * 1910  + 2001
Martin Leu  * 1941  + 1998 / Karl Leu  * 1948  + 2014 / Josef Leu  * 1939  + 2018
Die Uebrigen haben die Bewaehrung noch vor sich:
Adolf * 1938  /  Hans * 1939  /  Alois * 1940  /  Heiri * 1943  /  Mariann * 1945
Ein ehrenwerter Trost war uns die grosse Beteiligung der Altdorfer Bevoelkerung;
es scheint, dass viele sein Wirken geschaetzt haben.
Betreffs Verwechslung: Als ich am Beerdigungsmorgen zum Fruehstueck schon mit dem beruehmten Priesterkragen aufrauchte sagte mir "Josef" leise: "Hans ist es nicht mehr noetig mit dem Priesterkragen aufzutreten, denn es wissen nun alle: es gibt nur noch Hans."

Als ich am 24.04. zuhause in Namibia die e-mails abrief, fand ich die erfreuliche Nachricht, dass Moni und Ailly die Schengen-Visa in Cape Town erhalten haben. Vielen Dank.
Aber ohaa...  Wie kommen nun die Visa nach Otjiwa? Als ich anrief bei Formula hiess es:
am 25. ist in Cape Town Streik, am 27. ein Feiertag. Also faellt die Hoffnung auf den 2. Mai.
Aber unser Flugzeig startet am 30.04.. Ich dachte: "Verloren in der Modernen Zeit", denn
bald starte ich mein achtzigstes Jahr.

Ich hab' trotzdem am 26. im APC-Otshikuku 8 Bewerberinnen fuer das Sekretariat
interviewt - mit Erfolg - und am 27. die neue APC-Gallery-Leiterin in APC-Tsumeb in ihre Arbeit eingefuehrt. Nun bin ich ferienreif und muss wohl einen neuen Flugplan eingeben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen