Dienstag, 19. Juni 2018

Vision ist ein Mineral

Auch im Alter darf man noch VISIONEN entwickeln!
Im Blog Vic 11 (www.vic-hs-leu.blogspot.com)
wird die gefaehrliche Vision angestimmt:
a) Von der Ewigkeit zum Augenblick.
b) Ewigkeit im Augenblick
c) Ewigkeit weicht dem Augenblick.




Im Augenblick scheint das Ich + die Vision einig-real.


Viele Menschen haben neuestens die Bedeutung des Augenblicks entdeckt;
vielleicht gelingt das auch in der Kirche. Dabei ist Konzentration gefordert auf das
"Hier + Jetzt" und das Relations-Bewusstsein: dass wir immer in Relationen leben ...
aber uns zuwenig dessen bewusst sind.
Dass ich mit dem "Bitt-Gebet" Muehe hab' entdeckt jeder, der mein oeffentliches Beten genau beachtet: Schon seit Jahren aendere ich die "Mess-Orationen" stets so ab, dass,
was wir offiziell erbitten sollten, in meinem Gebet stets verdankt wird (Nur wenig Leute nehmen diese Form-Aenderung wahr; sie hoeren zuwenig genau hin). Ich sehe es gar
nicht gerne, wenn die Kirche die Menschen zum "betteln" erzieht; vor allem auch nicht
dem Herrgott gegenueber. Und gewiss nicht in Afrika, in jenem Kontinent, der von vielen
als "arm" eingestuft (unterentwickelt) - und gerade von Vielen ausgebeutet wird.
Auch in Namibia muessen wir den Menschen zuerst zur Entdeckung seines Reichtums animieren. Wenn er sich dann auch noch als "arm" definiert, muss er das darlegen und
sich fuer oder gegen diese Armut entscheiden. Den "Auszug aus der Armut" muss der Mensch selbst gehen und die Ausbeuter, die ja die Armut produzieren, muessen wir gemeinsam hindern und bekehren. Wie wird nun "bitten" ehrlich moeglich? cf. Blog Vic-12
Im Blog: www.kath.ch/author/leuhans hab' ich zur Kath. (Nicht-) Ordination von Frauen
meine Meinung geaeussert unter dem Titel "zu frueh".
Im Lionhoek-Haushalt erleben Ailly und Ich schwierige Zeiten... Moni ist im Egumbo Nauta wegen der Mahangu-Ernte und den Eltern. Ailly meint, als Pensioneer haette ich doch gut Zeit auch noch fuer das Geschirr-Abwaschen.
Am Weekend gab ich im Lionhoek einen Workshop: "APC-Gallery-Shop-Administration".
Die Gallery ist ein neuer Hoffnungszweig fuer unser vorbildliches Wirken in der sozialen Human-Entwicklung durch das Kunst-Praktizieren. Durch den Verkauf von Kunst-
Gegenstaenden wollen wir auch eigene APC-Einnahmen generieren.
Am Vater-Tag (17.06.2018 in Fatima / Messe) wollte ich zuerst das African-Child
begruessen weil gestern der "African-Child-Day" gefeiert wurde. Als ich frug: Wer von den Anwesenden ist denn tatsaechlich ein "African-Child" streckten nur die Kleinen die Haende.
Es scheint, die Erwachsenen haben das Bewusstsein verloren, dass sie in jedem Fall
und fuer immer auch "Kind" sind (Kind der Eltern, des Kontinents und Kind Gottes).
Gelten nicht jene als Erwachsene, die "Kinder in eigener Verantwortung" sind ? 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen