Samstag, 11. Juli 2015

Die Welt verstehen...

Lis hat neuestens in ihrem vielseitigen Tagebuch (www.apcnamibia-lis) das heutige Personal im APC-Tsumeb vorgestellt. Dieses "teaching team" ist eindrucksvoll - aber schwer verstaendlich. Wirklich talented - aber die Kraft in den schwierigen Bedingungen ihr Talent zu nutzen fehlt. Weil Lis fuer 2 Tage mit 6 Spielern nach Windhoek fuhr (450 km) um dort an der grossen SSC-Konferenz Marimba-Plus vorzufuehren, bekam ich Gelegenheit fuer 4 Tage Lis im APC-Tsumeb zu "ersetzen". Es ging vor allem auch darum die beiden Volunteers aus Wien gebuehrend willkommen zu heissen: Frau Judith Waldschuetz und Hr. Hubert Poell. Zusammen mit Hr. Okar Schultheiss aus Berlin verwandeln diese 3 Volunteers das APC vom 13. - 31.07.2015 in ein "Weiterbildungs-Labor". Wir freuen uns auf diesen "Qualitaets-Schub". 3 Tage APC ist fuer mich wie eine Rueckversetzung in die namibische Wirklichkeit, ohne diese zu verstehen.

Der neue Staatspraesidnt Hage Geingob ist nun 100 Tage im Amt...  er hat die Regierung nochmals erweitert...  (mit recht teuren Ratschaeger / "es wimmelt davon in der Regierung")
Seine Versprechungen sind viel verheissend: Loesung der Land- und Hauskrise, Abschaffung der Armut, Reduzierung der Arbeitslosigkeit...  Gwen Lister (the Namibia)  erspuert im "Namibia-Betrieb" eine zunehmende Haltung von "I want it all - but now".
(selfish culture) Die "grossen Fische" machen es vor...
Die "First Lady", die der Praesident kuerzlich heiratete, hat es verstanden sich ein recht gutes Image aufzubauen. Im grossen und ganzen aber dominiert noch immer die alte
Swapo-Clique; Ich denke sie hindert eine gute Modernisierung Namibias.

Im Lesen schwimme ich momentan in der Elementar-Teilchen-Physik herum: R. Vaas:
"Vom Gottesteilchen zur Weltformel (Kosmos-Verlag 2013) - also vom Higgs-Boson zur 
M/Spring-Theory. Es ist wie beim Autofahren: ich fahre gut, verstehe aber nichts vom Auto-
fahren. Die Quantenwelt zu skizzieren, empfinde ich als spannend - vom eigentlichen Verstehen weit entfernt. Es erinnert mich an die Theology. Wir skizzieren den Willen Gottes oft sehr praezise - von Gott selbst haben wir grossartige Skizzen aber im Grunde genommen kaum eine Ahnung.

Dass wir in Namibia von ganz Afrika die besten Strassen haben, wird neuestens wieder bestaetigt. Dass wir seit 2 Monaten  (in Otjiwarongo) nur noch schoen-blaues Wetter haben
wie zum beneiden - gibt mir ein Feriengefuehl. Aber ob die neue Enzyklika von Papst Francis "Laudato si..." in Namiba angekommen ist, weiss ich gar nicht. 

Windows 7 hat sich an mich angewoehnt und reagiert nun beinahe vernuenftig. Ich kann wieder mit dem Computer arbeiten und notiere, wo er nicht gehorsam ist; mein Techniker
wird dem Computer bestes Benehmen beibringen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen