Samstag, 4. Juli 2015

Gegenwart+ Vergangenheit

In der Gegenwart basteln wir immer auch an der Vergangenheit. Die Geschichtsbuecher verraten unser erworbenes Wissen, unsere Sicht und den Standpunkt, den wir einnehmen.
Anfangs Juni 2015 beendete ich das Buch von Joerg Lauster: "Die Verzauberung der Welt".
Eine interessante Kulturgeschichte des Christentums (C.H.Beck 2014 / 735 Seiten).
cf. Rezension in www.vic-hs-leu.blogspot.com 
Dieser Einblick in die vom Christentum inspirierten Kunstwerke im Verlauf von 2000 Jahren
zeigt eine dynamische transformierende Kraft. 
Anfangs Juli 2015 beendete ich das neueste Buch von Marion Wallace: "Die Geschichte Namibias" (von den Anfaengen bis 1990 / Independence). (Basler Afrika Bibliographien 2015) Das letzte Geschichtsbuch war jenes von H. Vedder, das schon 1934 vorlag und in vielem nun als ueberholt gilt. Fuer mich war der Vergleich spannend - und gemaess dem Motto "Geschichte ist ein oeffentliches Gut" beginne ich mir ein eigenes Geschichtsbild zu machen.

Inzwischen hat Shiwa (sie ging in den Norden zurueck) und Sondaha (sie ging ins Internat der Sek. Schule) unsere WG verlassen und Ms. Veronika (26 jaehrig) ist bald eingelebt. Sie studiert in Otjiwarongo "Travel- und Tourism-Management". Wir sind gespannt, wie sie unsere WG bereichern wird. 

Damit unsere Uhren mit den kosmischen Raumrotationen genau uebereinstimmen wurde uns allen (den Erdenbewohnern) am 30.06.2015/23h59.59 eine Sekunde geschenkt. Diese Sekunde erinnert daran, dass eigentlich alle Zeit geschenkt ist. 

Amerika laesst wieder mal aufhorchen:
a) die Obamacare wurde vom Hoechsten Gericht bestaetigt; nun geniessen alle Amerikaner eine Krankenkasse.
b) Die Homo-Ehe ist in allen Staaten Amerikas nun gesetzlich fuer alle erlaubt. Viele feiern 
damit einen grossen Fortschritt zur Rechtsgleicheit. Der Streit um die Macht der Deutungs-
Hoheit uber unsere Realitaeten nimmt zu.
c) Die Mindestloehne werden in ganz Amerika angehoben.
Wann wird diese Erneuerungswelle Europa erreichen, wann Namibia? Wir hier warten aktiv for allem auf BIG (ein freies Grundeinkommen fuer alle).

In der ersten Juli-woche - so hab' ich's mir angewoehnt - mach ich in der Buchfuehrung und in der Corr so eine Art Halbjahresbilanz. Das gibt mir die Chance in der 2. Haelfte des Jahres die Fehler der ersten Haelfte zu korrigieren, die Unterlassungen nachzuholen und die Erfolge zu konsolidieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen