Dienstag, 21. Juli 2015

Gbtg - Physik - Politik

Wir hatten ein Doppelfest zu feiern: Moni war nun 8 Jahre Mutter und Ailly
8 Jahre Tochter. Moni erhielt einen neuen Rock und eine neue Frisur. Ailly's
8. Gbtg am 17.07.2015 feierten wir am Sonntag mit einer Party in unserer Lapa: Spiele, ein Braai und eine Torte standen auf dem Programm. Mir gab
es die Gelegenheit Freunde und Freundinnen von Ailly kennenzulernen -
und ich erlebte das Resultat namibischer Disziplin-Erziehung.

Inzwischen hab' ich mich schoen in die Physik verirrt. Das Werk von R. Vaas
handelt vom Urknall, von den Higgs, von der Antimaterie und der raetselhaften
Schattenwelt. Beim Zuklappen des Buches gestand ich mir, sich einer Ahnung
von diesen Dingen zu versichern - tut mir gut. Das Higgs-Boson, das den Atomen die Masse zuteilt, ist ja wie Dynamit am Christlichen Schoepfungs-
glauben. Wenn die Glaeubigen das Higgs-Boson besser verstehen wuerden,
koennte die Christliche Kirche es wagen, ihre Schoepfungstheology vom naturwissenschaftlichen Verstaendnis der Weltentstehung zu unterscheiden.
Gott ist ja keineswegs der Manager im profanen Welt-Bau-Sand-Kasten.
Nun hab' ich das Buch von E. Drewermann "Im Anfang..." zu lesen begonnen
(Walter-Verlag 2002 / 1200 Seiten fuer die moderne Kosmology und die Frage nach Gott). Auch hier reicht mir die Reduktion auf das Grenz-Verstaendnis von Naturwissenschaft und Theology.

Seit einigen Wochen waechst bei uns in Namibia die politische Temperatur.
Eine junge Maennergruppe hat dazu aufgerufen, bei der Regierung ein Gesuch fuer ein Stueck Land einzugeben. Und wenn es bis 31.July 2015 kein Land gibt, dann soll man es sich nehmen. Dass die Regierung es 25 Jahre versaeumt hat, Stadt-Boden gerecht zu verteilen ist offensichtlich; aber auch, 
dass Land-Besetzung widerrechtlich ist. Es gibt wirklich viel zuwenig Haeuser und die Renten sind unverschaemt hoch; fuer zuviele ist das Wellblech-Haus die einzige Loesung. Gibt's eine rechtliche Loesung? Die Initianten sind von der Partei (SWAPO) ausgeschlossen worden, die Polizei uebt; die Juristen suchen Rechts-wege auf beiden Seiten. Beispiel: Da hat einer vor 10 Jahren Stadt-Land gekauft: pro m2 N$ 50.- / nun verkauft er es: pro m2 N$ 1500.- Das staatliche Hausbau-programm (gestartet 2013: zehn Tausend Haeus- chen) musste wegen zuviel Korruption gestoppt werden und die neuen Besitzer klagen: zu klein !!! schlecht gebaut !!! und zu teuer !!!

Ob eine friedliche Loesung fuer das berechtigte Anliegen noch gefunden wird?









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen